Ein emotionaler Abschied aus Wedel

7.7.2018

Es kamen unsere nächsten Verwandte, unsere Freunde und einige, mit denen wir überhaupt nicht gerechnet hatten, wie schön! Abschiedsgeschenke wurden uns so zahlreich mitgegeben und uns gedrückt, was das Zeug hielt. Das Wetter war sonnig aber ziemlich windig, good bye sweet home! 

Ich habe diesen Moment gefürchtet und auch herbeigesehnt, weil jetzt endlich die Reise beginnen konnte. Was nicht eingepackt wurde (ich habe nur eine leichte Laufjacke mitgenommen, alle anderen Jacken liegen noch schön zu Hause) muss unterwegs notfalls gekauft werden oder wir brauchen es schlicht weg einfach nicht. Auf das Nötigste reduzieren, da konnten wir gleich mal mit anfangen.

Unsere erste Etappe ging nach Glückstadt, liegt auf der Nordseite der Elbe nur ein paar Seemeilen von Wedel Richtung Nordsee entfernt. Uns ist es egal, wo das erste Ziel liegt, denn die Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Die Strömung der Elbe hatten wir mit uns, der Wind allerdings kam direkt von vorne (und zwar in Böen ziemlich heftig: max 42 Knoten, das entspricht Windstärke 9), deshalb sind wir unter Motor in Glückstadt angekommen. Wir möchten alles ganz ruhig angehen lassen, kein Gehetze, das hat sich in den letzten Jahren immer mehr für uns als richtig erwiesen. Die letzten Wochen waren super anstrengend, wir haben Zeit und wollen alles geniessen. 

 

 

 

 

 

Woran wir uns noch gewöhnen müssen ist, dass wir hier in einem Tiedengewässer unterwegs sind und wir uns einfach nach den Gezeiten und den Strömungen richten, es ist deutlich anders, als in der Ostsee zu segeln.

Updated: 13. Juli 2018 — 22:19

2 Comments

Add a Comment
  1. Die Segel bestimmen den Kurs – nicht der Wind. 🌬️💨⛵️👉

    Ich freue mich von dir zu lesen liebe Tanja. Habe ganz viel Spaß, mit ganz vielen Erlebnissen.

    1. Lieber Felix, ja, das stimmt! Du hast recht…. doch der Ausgang der Elbe ist eben im Westen:-)! Dir noch viel Spaß in Neuseeland, ganz liebe Grüße Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Amity - Maxi 95 auf Fahrt © 2017 Frontier Theme
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.